Polnische Vornamen

Polnische Vornamen – Ursprung

Polnische Vornamen haben oft einen christlichen oder mittelalterlichen Ursprung. Ebenso können diese eine friedfertige oder auch kriegerische Bedeutung haben. Zu anderen Kulturellenkreisen ist der Unterschied, dass sie sich nicht direkt auf Götter oder Waffen beziehen.

Polnische Vornamen bezeichnen in der Regel Charaktereigenschaften die verbunden mit dem Wunsch für ein glückliches Leben des Namensträgers.

In Polen versuchte der Adel, der Adel Vornamen zu bewahren, diese wahren zum Beispiel: Zbigniew und Jaroslwa. Die andere wählten Vornamen jedoch aus dem christlichen Kalender, welcher nur wenige Heiligen aus polnischer Herkunft beinhaltet. Zusätzlich waren die Vornamen mit einem Gottesbezug ausgerichtet.

Kinder hatten im Alter bis sieben Jahren in der vorchristlichen Zeit einen „Ersatzvornamen“, zum Beispiel Niemoj ( nicht von mir ) oder ( nicht geliebt ). Dies sollte den Wert des Kindes herabsetzen um es vor übelwollenden Mächten und vor bösen zu schützen. Die hohe Sterblichkeitsquote war der Grund dafür in dieser Zeit Kinder so zu benennen.  Ein Kind, das sieben bis zehn Jahre überlebte erhielt den „Erwachsenenstatus“ durch das Ritual des Haarschnittes.

Erst seit dem 15 März 2015 dürfen Eltern auch mit einer polnischen Staatsbürgerschaft den Kindern Namen mit einer ausländischen Herkunft gebe.

polnische Vornamen

BELIEBTESTEN POLNISCHEN JUNGENNAMEN

Jakub

Antoni

Szymon

Jan

Filip

Kacper

Aleksander

Franciszek

Mikołaj

Wojciech

Adam

Michał

Marcel

Wiktor

Piotr

Igor

Mateusz

Bartosz

Stanisław

Alan

Tomasz

Natan

Dominik

Krzysztof

Tymon

Fabian

Hubert

Paweł

Ignacy

Tymoteusz

Julian

Kamil

Patryk

Gabriel

Bartłomiej

Ksawery

Sebastian

Adrian

Krystian

Kajetan

Ola

DIE BELIEBTESTEN POLNISCHEN MÄDCHENAMEN

Zuzanna

Lena

Julia

Maja

Zofia

Hanna

Amelia

Aleksandra

Alicja

Natalia

Wiktoria

Oliwia

Maria

Emilia

Nikola

Liliana

Anna

Antonina

Nadia

Gabriela

Pola

Kornelia

Magdalena

Karolina

Michalina

Weronika

Marcelina

Agata

Jagoda

Helena

Nina

Barbara

Blanka

Kinga

Paulina

Łucja

Joanna

Kaja

Małgorzata

Marta

Patrycja

Katarzyna

Anastazja

Dominika

Klaudia

Lilianna

Wir hoffen wir konnten dir bei der Suche nach dem passenden Namen weiterhelfen. Falls nicht empfehlen wir Ihnen:

-> Verwandter Beitrag: Russische Vornamen