Russische Vornamen

Russische Vornamen und ihre Bedeutung

Russische Vornamen galten oder gelten oft immer noch als Spitznamen. Als im 13. Jahrhundert, die Anzahl der christlicher und nichtchrislicher Vornamen fast gleich war, ließ die Popularität der russischen Vornamen nach, daher wurden sie gelegentlich als Zweitnamen oder Spitznamen gewählt. Jedoch wurden sie im Adelsstand als Alltagsnamen gewählt.

Fast alle Russischen Vornamen besitzen neben ihrer Langenform, die im Pass eingetragen ist, eine oder sogar mehrere kurze, inoffizielle Varianten. Im Russischen haben die Kurzformen der Vornamen eine viel größere Bedeutung als im Deutschen. Ebenso sind sie um einiges kreativer und vielfältiger in die russische Sprache eingebunden

Russisch, das zu der sethianischen Sprache gehört, wird von über 280 Millionen Menschen gesprochen. Die Amtssprache ist es in Russland, sowie in anderen Staaten, die ehemals zu der Sowjetunion gehören ist Russisch die offizielle Sprache. Bei uns in Deutschland sein die russischen Namen auch sehr bekannt, dies kommt zum Beispiel daher, das viele bekannte Sportler nach einem Russischen Namen bezeichnet wurden, dies zeigt sich an dem Namen Andrej, Vitali oder Maxim. Es gibt mittlerweile viele Namen, die wir inzwischen als deutsche Namen ansehen.

russische vornamen

DIE BELIEBTESTEN RUSSISCHEN JUNGENNAMEN

Bei den beliebtesten Russischen Jungennamen kann man auf dem ersten Blick sofort erkennen, dass viele Namen berühmte Persönlichkeiten tragen z.B Wladimir (Boxen).

Alexander, Dimitrij, Andrej, Artjom, Alexej, Jegor, Michail, Igor, Wladimir, Sergej, Iwan, Anatolij, Andrej, Danilo, Fedor, Feodor, Fjodor, Alexej, Pjotr, Wladislaw, Jurij, Lew, Michail, Mischa, Nikolaj, Sascha, Sergej, Igor, Vladimir, Boris

DIE BELIEBTESTEN RUSSISCHEN MÄDCHENAMEN

Bei den beliebtesten Russischen Mädchennamen kann man auf dem ersten Blick sofort erkennen, dass viele Namen berühmte Persönlichkeiten tragen z.B Irina Shayk.

1. Anna
2. Lara
3. Nina
4. Alina
5. Selina
6. Sophia
7. Tanja
8. Anja
9. Irina
10. Linda

Weitere Schöne Russische Vornamen

Elissa
Ella
Dascha
Erika
Estera
Eugenia
Evelin
Evelyn
Evija
Finnja
Fiona
Galina
Gesina
Grit
Hana
Ilana
Iliana
Ilijana
Ilina
Indre

-> Verwandter Beitrag: Seltene Vornamen